Donnerstag, 10. August 2006

10.08.06

Hallo ihr Lieben,
oh.. vielen dank für eure vielen netten antworten!!! Das freut mich echt.
Ich bin heute und morgen krank gemeldet…; da hab ich endlich viel Zeit euch zu schreiben. Mich drehts zwar ein bisschen und ich hab ein wenig Fieber, aber – wir haben mich schon auf Malaria getestet und das ist es sicher nicht. Also kann ich ganz beruhigt krank sein. Wahrscheinlich hab ich nur zu wenig geschlafen und zu viel komische Sachen gegessen.
Aber ich fang mal wieder von vorne an.
Das Mädchen von dem ich geschrieben hab ist leider noch nicht zurück ins Krankenhaus gekommen. Mein Papa hat auch schon gesagt er würde die Behandlungskosten übernehmen. Also, ich hab im Krankenhaus auf jeden Fall gesagt, falls sie wieder kommt soll sie dableiben. Dr. Nirina (die Ärztin mit der ich am meisten zusammenarbeite) hat gemeint sie hofft dass das Mädchen noch lebt. Vielleicht kommt sie nicht, weil sie schon tot ist. …hoffentlich nicht! Ich werd euch sofort bescheid geben, wenn sie kommt!
Ansonsten habe ich mit dem Chefarzt ein Gespräch gehabt, und er hat mich auch gefragt ob ich nicht jemanden kenne, der das Krankenhaus unterstützen kann. Flo, ich finde deine Idee super, ein paar größere Sachen zu starten. Ich habe den Chefarzt schon gebeten, ob er vielleicht etwas über die Geschichte oder die allgemeine Situation des Krankenhauses schreiben kann. Das werd ich dann übersetzen und euch schicken. Er hat gemeint sie freuen sich über alles. Er hat mir von Leuten erzählt die schon Bücher gespendet haben, oder zum Beispiel Farbe um die Häuser neu anzumalen… (bei solchen Sachen müssten wir halte überlegen wie sinnvoll das ist, von Österreich hierher zu schicken). Aber ich werde noch mal mit ihm reden welche Sachen sinnvoll sind.
Ansonsten habe ich auch an Patenschaften gedacht. Das werde ich noch diese Woche im Krankenhaus besprechen. Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich einfach, sobald es wieder einen Fall wie das Mädchen gibt, davon berichte und wir werden jemanden suchen der den Kranken unterstützen kann. Das Gute ist, dass ich sogar Fotos machen kann und euch über den Zustand der Person weiter unterrichten kann. Ich glaub das wär sehr nett und sinnvoll.

Am Wochenende bin ich das erste mal ein bisschen weggefahren. Wir waren bei einer Taufe am Land eingeladen. Eigentlich war das ganze sehr nett, bis auf den Gottesdienst in der Kirche. Der hat 5 Stunden gedauert, und ich hab fast nichts verstanden. Beim beten bin ich meistens eingeschlafen und nur das singen hat mir echt gefallen. Die Leute hier sind wirklich sehr gläubig. Aber davon schreib ich euch später noch. Danach haben wir gegessen. Reis mit Fleisch und Fleisch mit Reis und noch ein bisschen Fleisch und noch mal Reis und so. Puh. Bis auf das Fleisch hats mir gut geschmeckt. Dann waren wir spazieren. Das war der beste Teil. Wir sind auf einen kleinen Berg gegangen und durch die Reisfelder spaziert. Es ist hier alles voll Reisfeldern. Selbst wenn ich ins Krankenhaus fahren (das ist ein bisschen außerhalb) fahren wir durch die Reisfelder. Wir waren auf einem Berg, der früher dem König gehört hat. Er war heilig und die armen Leute durften nicht dahin gehen. Der Berg war ziemlich schön. Danach sind wir nach Hause gefahren. Das Dorf wo wir waren uns nur ca. 30 Kilometer entfernt von Tana (= Antananarivo) aber die Straße mies (dabei ist das angeblich eine der besseren Straßen). Wir haben 2 Stunden gebraucht.

Dienstagabend war ich bei einem Mitarbeiter von der Drogenstation zum Essen eingeladen. Seine Familie wohnt am Stadtrand (gleich neben irgendeiner Plantage) und seine Familie ist wirklich ziemlich arm. Alle Leute wohnen in zwei kleinen Zimmern ohne Strom und ohne Wasser. Es gibt dort nur zwei Betten und das sind alle Möbel. Sie haben nicht mal einen Tisch oder Stühle. Florette (sie kenne ich schon länger) wohnt auch dort und wir verstehen uns sehr gut. Sie ist 22 Jahre alt und hat schon zwei Kinder. Leider spricht sie kein Französisch aber vielleicht kann ich mich bald besser auf madagassisch mit ihr unterhalten. Sie hat schon mit 15 Jahren geheiratet und ihre Kinder sind 5 und 2. Ich muss sie unbedingt fragen, warum sie schon mit 15 geheiratet hat. Das ist schon sehr komisch für mich. Aber immerhin ist ihr Mann sehr nett (er ist fünf Jahre älter). Die Familie lebt vom Körbe flechten. Ich werde sicher ein paar mitbringen!
Sie haben sehr groß für mich gekocht – leider natürlich wieder Fleisch. Ich hab viel mehr essen müssen als alle anderen, dabei ist es mir gestern Abend schon ziemlich übel gegangen. Aber ich hab ja schlecht das essen abweisen können (ich glaub die essen sonst nie Fleisch). Wir haben auf Strohmatten am Boden gegessen und sie haben sich tausendmal bedankt dass mich das nicht stört. Das angenehmste dort war, dass es keinen Fernseher gibt!!! Vielleicht werde ich bald ein, zwei Wochen zu ihnen ziehen.
Naja, als ich dann nach hause gekommen bin war mir ziemlich schlecht. Ich bin gleich schlafen gegangen. Und heut bin ich nur ins Krankenhaus gefahren um zu sagen, dass ich nicht komme. Sie haben mich gleich auf Malaria getestet und es ist nichts Schlimmes. Wahrscheinlich hab ich nur was falsches gegessen. Trotzdem habe ich irgendwelche Medikamente gegen Malaria bekommen und noch viele andere. Das ganze hat mich 1,50 € gekostet.
Heute hab ich den ganzen Tag geschlafen und am Nachmittag eine Dusche genommen. Das war wirklich angenehm. Die Dusche ist hier draußen und es gibt nur kaltes Wasser. Wir wärmen das Wasser vorher auf und dann ist das ganze ziemlich angenehm. Nur im Dunkeln ist es nicht angenehm – und ansonsten komm ich ja meistens erst im dunkeln nach hause – weil dann ist die Dusche voll mit Käfern und Spinnen. Ich hab keine Ahnung was das alles ist, aber ich schau meistens dass ich so schnell wie möglich wieder da raus komm. Aber heute Nachmittag hab ich eine angenehme Dusche ohne Käfern genommen.

Aber jetzt noch mal zur Religion. Letzte Woche hab ich dass erste Mal wirklich gecheckt, wie gläubig die Leute hier sind. Wir haben zum tausendsten Mal diskutiert, wann ich denn euch alle missionieren werde. Die Ärzte hier haben gemeint, es wäre dass schönste Geschenk für sie, wenn ich zurück nach Österreich komme und meine Freunde von Gott überzeuge (…also, macht euch auf einiges gefasst..  ); Dann hab ich ihnen erklärt, dass ich nicht so ganz von der Bibel überzeugt bin. Ich habe gemeint, die Bibel ist gut aber nicht in unserer Realität.Ich kann nicht glauben, dass irgendwann ein bärtiger Mann übers Wasser gelaufen ist. Aber die hier glauben wirklich dass ihre Ururururur…Großmutter Eva ist. Und ihre Urururur…Großvater Adam. Ich war die erste Person die ihnen erzählt hat, dass der Mensch vom Affen abstammt. Aber dass ist so fremd für sie….; die haben mir kein Wort geglaubt.

Nagut ihr alle, ich werd mich jetzt gesund schlafen weil ich am Freitag gern mit den Capoeirstas wegfahren würde. Sie haben mich übers Wochenende eingeladen mit auf einen Workshop zu fahren. Hoffe das klappt!
Ansonsten freu ich mich über alle eure Nachriten!
@ Anna: klar hab ich viel Zeit an euch zu denken!!! Und das tu ich auch ganz viel! Also du machst jetzt internationale Entwicklung? Und versuchst du nächstes Jahr den Test noch mal? Du bist doch unsere erste Ärztin!!!
@ Tommi: ich freu mich auch schon auf den nächsten Ausflug Richtung Flex!!! …die Partys in Österreich sind schon anders als hier. Bis jetzt mehr nach meinem Geschmack… ; Und was machst du jetzt? (…außer natürlich positiv denken…)
@ Kathi: ach, es ist wirklich dumm dass bei dir alles so schief gegangen ist. Aber hat die eine Woche bei Lisas Vater wenigstens Spaß gemacht? Und hat sich schon ein Plan B gefunden? Ich drück die auf jeden Fall die Daumen dass du bald wieder Mut schöpfst!
@ Flo: …na dann wirst du ja bald meine Kletterkünste überholen! Grüß den Max von mir! Ich freu mich schon drauf, dann mitzumachen, wenn ich wieder da bin.
@ Michael: …thanks’ for using the internet to translate! It’s just impossible for me to write all this in English. …hope to send you an e-mail “bientot”.
anna walz - 10. Aug, 21:13

meine allerliebste Pia

Ich hoffe es geht dir bald wieder besser meine arme!! bitte ruh dich ganz gut aus, wahrscheinlich arbeitest du einfach viel zu viel. eine kleine pause ist sicher gut für dich!!
das mit den patenschaften find ich eine super idee, ich würde ur gerne eine übernehmen!!!aber wie bekommst du dann das geld?

natürlich werde ich medizin nocheinmal probieren!!!so schnell ist mein medizintraum nicht ausgeträumt!! ich werde ärztin, die frage ist nur wann und wo aber so schnell sind mich die nicht los!!!;)

ich denk sooooo oft an dich meine allerbeste pia, wie schön wärs wenn ich dich wieder glücklich und gesund zurück wissen würde!! aber natürlich freu ich mich auch mit dir wenn es dir gut geht und du all diese unglaublichen erlebnisse hast! aber dazu musst du zuerst wieder ganz gesund werden!!pitte pass gut auf dich auf und nimm dir genug zeit wieder ganz fit zu werden und dich auszuruhen. du bist ja eh noch sooooo lange dort!!
ich drück dich ganz fest, schick dir viele bussi und ganz ganz viel kraft dass du wieder gesund wirst
deine anna

Flo S - 13. Aug, 21:37

Gute Besserung

Hallo Pia, ich hoff’, dass ich mit meinen Genesungswünschen viel zu spät bin, da du hoffentlich schon längst wieder fit bist.

Dass man die geschwächte junge Mutter wieder gehen ließ, find’ ich entsetzlich. Ich hab mich grad informiert, die Tuberkulose-Behandlung ist echt langwierig. Der/Die Erkrankte muss sechs Monate lang starke Medikamente einnehmen und muss stationär beobachtet werden. Das erklärt die verhältnismäßig hohen Kosten.

Mit der Anna steh’ ich seit kurzem in Kontakt. Wenn du möchtest, schick ich dir unseren bisherigen @-mail-Verkehr. So kannst du dir ein Bild davon machen, was wir uns bis dato überlegt haben. Ein Schreiben vom Chefarzt wär’ sehr sinnvoll.

Zum Thema Klettern:
Jetzt rächt sich das sehr einseitige Rad-Training. Mir fehlt’s ganz gehörig an Kraft in den Armen. Macht trotzdem sehr viel Spaß. Nicht zuletzt weil Max und Christian sehr sympathisch sind.

Letzten Mittwoch hast du was verpasst. Da hab ich mich zum Affen gemacht. Ich hab’ deine Mom besucht, um mit ihr unter anderem über die Madagaskar-Hilfe zu sprechen. Als ich im Begriff war zu gehen, wurde mir plötzlich übel und mich verließ die Kraft. Beinahe wär’ ich eure Treppe runtergepurzelt. Nach zwei Minuten Füße hochlegen ging’s mir dann wieder gut.

Meine Großeltern hatten am Abend meiner letzten Nachricht tatsächlich Hochwasser. Es war zum Glück nicht allzu dramatisch: 15 Zentimeter. Andere Keller waren viel stärker betroffen. Kurz nach Mitternacht sank der Pegel und gegen zwei konnte ich ins Bett.

Alles Liebe, Flo

anna walz - 13. Aug, 22:59

hallo mein pichen!

ich hab mir gedacht ich muss dir noch schnell schreiben bevor ich nach indien fahr! wer weiß wann ich das nächste mal ins internet komm!aber ich werd alles was möglich ist tun um eines zu finden, ich muss ja wissen wies meinem pichen geht!!!
bist du auch wieder gesund ??
ich bin so aufgeregt!!Do,fr, sa machen wir bei einem teaching vom dalai lama mit!!ich freu mich soooo, ich wollt ihm immer schon mal begegnen!!
ich schick dir das letzte mal ganz ganz viele bussis aus wien,
hoffentlich meldest du dich bald wieder!!hab dich soooo lieb
deine anna

jakobcf - 15. Aug, 19:58

Hiya!

Echt toll, dass sich die Zeit für dich so auszahlt! Ich hoffe, du schätzt deine Erlebnisse so sehr, wie sie eindrucksvoll klingen.

Mir geht es soweit auch gut. Bin jetzt in Baden stationiert und werde dort zum Rettungssanitäter ausgebildet - also auch ein kleiner Traum, der in Erfüllung geht...

Ich freue mich schon auf deine Wiederkehr (wann eigentlich genau?), da können wir dann endlich auch wieder _reden_. Ich hasse diesen elektronischen "Kontakt", wenn es um wichtige Dinge geht.

Bis denne,
Jakob

tommi23 - 19. Aug, 06:42

Hola Pia!
Gez dir schon besser?? Hoffentlich
Ich finde die Idee übrigens ebenfalls toll da in irgendeiner Form Unterstützung zu organisieren, nur fragt sich wie das am sinnvollsten wäre und in welcher Form...
Bei uns is alles in Ordnung, wobei uns etwas übertrieben ist, da es nur die Mama den Arik und mich betrifft hihi.
Fühl mich irgendwie ein bisschen verlassen. Niki ist auf Campingtour durch Frankreich, Christian in Thailand, Anna hält in Nordindien irgendwelche Workshops mit keinem geringeren als dem Dalai Lama selbst und du bist in Madagaskar, während ich jetzt gleich mal wieder im Rettungsauto den ganzen Tag durch Wien fahr hihi naja...
Bis bald und pass auf dich auf !!!
bussi Tommi

Kaweechelchen - 28. Aug, 12:43

Hallo nochmal!
Eine Spenden- oder Patenaktion fände ich wirklich gut, ich werde mal ein wenig herumfragen, auch in meinem Blog!

Liebe Grüße!
kaweechelchen

Aktuelle Beiträge

Spenden usw.
Weihnachten naht! Ich sitze hier in meinem...
Pia.H - 8. Dez, 02:30
*tröööötttttttt* jippie!danke...
*tröööötttttttt* jippie!danke und glückwünsche an sie!
Kaweechelchen - 1. Dez, 23:42
JA, pia hat den studienplatz
in herdecke bekommen. (ist total glücklich, verdienter-...
eduard hartmann - 30. Nov, 15:35
Weißt du schon neues,...
Weißt du schon neues, wegen deinem Studienplatz?
Kaweechelchen - 9. Nov, 22:53
ersten Eindrücke aus...
….ich schreibe nach zweieinhalb Wochen Österreich....
Pia.H - 8. Nov, 21:30

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6527 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Sep, 02:01

Credits


commecicommeca
hospital
madagascar
people
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren