Dienstag, 15. August 2006

Vauvau… (Neuigkeiten auf madagassisch)

15.08.06

Hey ihr lieben,
ich schreibe euch nach einer woche ferien! Ihr wisst ja schon, dass ich letzte woche krank war und heute ist feiertag, gestern hab ich nicht gearbeitet…, das macht fast eine woche ferien!
Mir geht’s sehr sehr gut. Am wochenende war ich in antsirabe (die zweitgrößte stadt auf Madagaskar) …und habe capoiera gemacht. Das war wirklich angengenehm. Wir (ca. 15 andere leute die hier in tana capoiera machen) haben uns am Freitag Nachmittag in der stadt getroffen und sind nach antsirabe gefahren. Wir haben uns um drei getroffen und bis alle da waren und wir losgefahren sind war es sechs. Ein bisschen schade, weil da war es schon dunkel und so konnte ich nichts von der landschaft sehen. Aber es war trotzdem lustig. Wir sind mit einem minibus gefahren der erstaunlich gut erhalten war (man konnte sich sogar an der tür anlehnen…, das trau ich mich hier nur sehr selten).Immer wenn wir angehalten haben, haben mir die burschen (wir warn nur zwei mädchen und der rest burschen) irgendwelche typsichen madagassischen snacks durchs fenster gekauft.das war wirklich sehr nett (und sehr lecker). Achja, wir waren nur zwei mädchen weil die mädchen hier fast keinen freiraum haben. Es gibt nur sehr wenig eltern die ihrer tochter (sogar wenn sie schon älter ist als ich) einfach so wegfahren lässt. Hier zu hause dürfen uns zum beispiel auch nur sehr selten mädchen besuchen (die beiden älteren jungs haben eine freundin die sie wenn der vater zu hause ist nie mitbringen – dafür müssten sie sich erst verloben).
Wir haben die ganze busfahrt gesungen (natürlich capoieralieder)– und die madagassen singen genauso gut wie die afrikaner. Vielleicht werden wir eine cd aufnehmen dann könnt ihr sie auch hören!
In antsirabe war es saukalt. Nachts vielleicht 0 grad.ich habe alle meine pullover angezogen. Tagsüber war es warm.heiß. wir haben in einem haus geschlafen das den eltern von einem von uns gehört. Gegessen haben wir in irgendwelchen madagassischen restaurants (das menü ist in jedem von denen das gleiche. Was vegetarisches gibt’s nicht. Mir bleibt meistens die wahl zwischben bohnen mit würstchen oder bohnen und würstchen und manchmal auch bohnen und würstchen. Ausser ich esse gleich einen hühnerfuß. Aber das mach ich nicht weil mir die bohnen und würstchen ganz gut schmecken. Einmal gab es auch erbsen und würstchen. Das war auch gut.). zum frühstück haben wir samosas oder irgendwelche anderen frittierten sachen oder suppe gegessen. ….mei, die essen hier echt viel!
Dann haben wir den ganzen tag trainiert. Das war super. Unser lehrer hier ist einer der berühmtesten tänzer von madagsakar. Er hat sich capoiera selber beigebracht und spielt wirklich sehr gut. Er unterrichtet eben auch in antsirabe (glaub er ist der einzige capoieralehrer auf madagaskar) und deshalb sind wir hingefahren und haben dort ca 20 andere capoieristas getroffen. Wir haben immer und überall gespielt. Auch wenn wir nur spazieren waren (das dauert hier immer sehr lang weil man ständig anhält und madagassisch auf nichts wartet. Ungefähr 30 minuten und dann geht man weiter). Wenn wir gewartet haben, haben wir meistens capoeira gespielt. Die leute auf der straße haben uns zugeschaut und madagassische tänze weiter getanzt. Die kann ich jetzt auch schon ein bisschen. Hier tanzt und singt jeder.
Na, da waren wir auf jedenfall zwei tage und Montag morgen um drei in der früh sind wir dann zurückgefahren und waren am morgen hier. Gott sei dank musste ich am Montag nicht arbeiten (im krankenhaus haben sie gemeint wenn ich zu müde bin ist es o.k wenn ich zu hause bleibe ) und ich war sehr müde und habe geschlafen. Am Nachmittag habe ich meine wäsche gewaschen. Ich werde immer besser damit aber für die weissen pullover und t-shirts hab ich noch immer zwei stunden gebraucht. Ach und wir waren bei irgendwelchen nachbarn wo viele andere nachbarn waren tischtennis spielen.
Heute hab ich mir zöpfe machen lassen (die die mich nach südafrika gesehen haben wissen ungefähr wie ich aussehe und für die anderen wird ich versuchen ein foto hier auf die homepage zu stellen). Am Nachmittag haben wir für irgendein konzert in einer kirche geprobt. Ich bin mit der geige schon überall eingeplant.

Das wars soweit. Morgen geh ich wieder arbeiten. Die ferien sind vorbei. Aber das ist auch gut (wobei ich noch länger so vor mich hinleben könnte…).
Ich schreib euch bald neues aus dem krankenhaus!

...hier ein foto
zopf

Aktuelle Beiträge

Spenden usw.
Weihnachten naht! Ich sitze hier in meinem...
Pia.H - 8. Dez, 02:30
*tröööötttttttt* jippie!danke...
*tröööötttttttt* jippie!danke und glückwünsche an sie!
Kaweechelchen - 1. Dez, 23:42
JA, pia hat den studienplatz
in herdecke bekommen. (ist total glücklich, verdienter-...
eduard hartmann - 30. Nov, 15:35
Weißt du schon neues,...
Weißt du schon neues, wegen deinem Studienplatz?
Kaweechelchen - 9. Nov, 22:53
ersten Eindrücke aus...
….ich schreibe nach zweieinhalb Wochen Österreich....
Pia.H - 8. Nov, 21:30

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6527 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Sep, 02:01

Credits


commecicommeca
hospital
madagascar
people
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren