Montag, 28. August 2006

27.08.06

Eigentlich sollte ich jetzt wirklich schlafen gehen…, aber jetzt muss ich endlich aufschreiben was inzwischen passiert ist (sonst wird das immer mehr und ich vergess die hälfte).
Also, nach den operationen hab ich dann gleich einen toten behandelt. Es war am Mittwoch abend, eigentlich wollte ich freunde in der stadt treffen, aber dann ist dieser mann am Nachmittag gestorben und wird haben ihn drei stunden nach seinem offiziellen Tod mit Formol versetzt. Dazu haben wir die Vene in seinem Oberschenkel gesucht und über ein Kabel 1 Liter Formol in den Körper gepumpt. Das war sehr komisch, hat mich aber weniger berührt als die Operationen. Sein Bauch und seine Arme waren noch ganz warm aber seine Hände schon eiskalt. Nachdem wir das Formol eingepumpt hatten, haben ich (wie bei einer normalen OP) die Wunde wieder zugenäht. Wir haben vergessen sein Auge ganz zu schließen, deshalb hat er uns die ganze Zeit angeschaut. 10 Minuten nachdem wir fertig waren ist sein Körper dann schon ziemlich hart gewesen und wir haben das Auge nicht mehr zubekommen. Eigentlich wollten wir ihm auch ein Lächeln aufsetzen aber auch dafür wars schon zuspät. Ich hab fünf Minuten versucht sein Auge zuzudrücken, aber ich habe nur eine delle hinterlassen. Es ist trotzdem wieder aufgegangen. Ich hab ein Foto von ihm gemacht. Das stell ich nicht auf die Homepage, es war schon komisch genug ein Foto zu machen. Bissl makaber. Angeblich hält sich sein Körper so jetzt mindestens ein Jahr. – wenn man aber mehr als 12 Stunden mit der Formolisation wartet, geht’s schon nicht mehr. Der Körper fängt schon an sich zu versetzten.
Seine Familie hat vor der Tür gewartet. Als wir fertig waren (hat ca eine Stunde gebraucht) haben sie ihn gewaschen. Da durfte ich nicht dabei sein (weil ich eine Frau bin und der Tote ein Mann).
Ich bin sehr überrascht wie normal das ganze für mich war. Als wir vor kurzen hier in der Nachbarschaft einen Toten betrauert haben fand ich das sehr viel komischer als der Tote im Krankenhaus. Damals war das der erste Tote den ich gesehen hatte. Aber jetzt… Ich hatte ein bisschen Angst davor, aber es war alles so normal. George (er arbeitet in der Chirurgie) und ich haben das zusammen gemacht – er macht das schon seit 20 Jahren – und er hat mir alles erklärt. Beim nähen musste ich mich das erste mal nicht beeilen weil keine Anästhesie zu Ende geht. Das war also meine erste Formolisation.
Ansonsten gibt’s im Krankenhaus nicht so viel Neues. Unser Pastor (der mit dem Gehirntumor) wird morgen (Montag) entlassen. Das freut mich sehr. Es geht im wirklich gut. Wir haben einen Selbstmörder stationiert, der sich sehr freut dass sein Selbstmord nicht funktioniert hat. Er sieht lieb aus mit seinem großen Verband um den Hals und dem großen Grinser im Gesicht. Aber ich hab ihn noch nicht gesprochen. Vielleicht morgen.
Achja, ich war im Irrenhaus. Das ist ca. 30 Meter neben dem Spital. Das ist komisch. Ich habe dort eine Blutprobe genommen. Es ist ein kleines Zimmer mit ungefähr acht Betten. Die Irren sind je nach Fall mit einer Leine am Bett angebunden. Angeblich hab ich Glück gehabt weil das letzte Mal wurde der Arzt von der Irren verprügelt und gebissen. Aber diesmal war sie ganze ruhig (ich hätte nicht mal gemerkt das das ganze ein Irrenhaus ist wenn nicht die Leinen gewesen wären…).
Ab morgen arbeite ich richtig in der Chirurgie (endlich!).
Jetzt bin ich wirklich zu müde um vom Wochenende zu schreiben…; morgen also!

Ich hab mich echt über eure ganzen Antworten gefreut! Hab gar nicht gewusst dass doch einige Gammas meine Seite lesen! Cool. – das Internet hier ist so langsam dass ichs fast nie auf unsere Gamma Seite schaffe. – Muss ich nachholen wenn ich wieder komme. Außerdem freu ich mich schon drauf wieder mit euch wegzugehen….!!!! – in Wien ist doch mehr los als hier. Aber – morgen mehr! Gute Nacht (Tafandrimandri)
wurzelflo - 30. Aug, 14:03

hi ..

hi pia ... wie gehts dir so ?

hab leider nicht wirklich zeit mir die berichte durchzulesen aber ein bisschen reingelesen hab ich schon mal ... hab dir ne mail geschrieben - wuerd mich freun wennst antwortest ! internet hier ist auch furchtbar langsam ( nehm mir meistens ein buch mit ins internetcafe ;)

lg aus bali flo

Aktuelle Beiträge

Spenden usw.
Weihnachten naht! Ich sitze hier in meinem...
Pia.H - 8. Dez, 02:30
*tröööötttttttt* jippie!danke...
*tröööötttttttt* jippie!danke und glückwünsche an sie!
Kaweechelchen - 1. Dez, 23:42
JA, pia hat den studienplatz
in herdecke bekommen. (ist total glücklich, verdienter-...
eduard hartmann - 30. Nov, 15:35
Weißt du schon neues,...
Weißt du schon neues, wegen deinem Studienplatz?
Kaweechelchen - 9. Nov, 22:53
ersten Eindrücke aus...
….ich schreibe nach zweieinhalb Wochen Österreich....
Pia.H - 8. Nov, 21:30

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6527 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Sep, 02:01

Credits


commecicommeca
hospital
madagascar
people
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren