Donnerstag, 20. Juli 2006

heute!

Krankenhaus 2 – erste chirurgische Versuche, Donnerstag, 20. Juli 2006

krk2

…so, heute habe ich selber geschnipselt. Ich habe zwei kleine jungen beschnitten. Der eine hat die ganze Zeit gezappelt und ich hoffe ich hab alles richtig angenäht. Der andere war ein bisschen stiller. Das ganze ging eigentlich ziemlich einfach. Erst sollte ich nur daneben stehen und assistieren, aber dann haben sie mich alles machen lassen. Ich möchte jetzt nicht ins Detail gehen – aber ich hab auf jeden Fall keinen Schwanz abgeschnitten. Und das Nähen war auch ganz einfach. Am schwierigsten waren die Knoten, aber das geht auch schon.
Ich habe sogar mein erstes Geld verdient – sie haben mir 1000 Ariary gegeben (das entspricht 37 Cent!). Damit könnte ich 3-mal Bus fahren oder mir 4 Kartenspiele kaufen, vielleicht 3 Flaschen Wasser kaufen oder wenn ich Lust hab 5 Packungen Kekse.
Ich bin sehr erstaunt, dass es mir gar nichts ausmacht einfach so zu nähen und zu schneiden. Natürlich bekommen die Patienten eine lokale Betäubung, aber die hält nicht so lange. Hier in der Chirurgie ist alles so normal.
Ach mir fällt grad noch was ein: die Haut die bei der Beschneidung abgeschnitten wird, isst der Großvater am Nachmittag mit einer Banane auf.

Ansonsten war heut kein so interessantern Tag. Wir haben in der Mittagspause Basketball gespielt und Michael und Faniri (einer meiner „Brüder“ und ein Freund, der auch immer hier ist) haben ihr Bacc (Matura) abgelegt. Hoffentlich haben sie bestanden. Elia kocht grad wie immer und die anderen bringen mir Madagassisch bei.
Ansonsten gibt es nichts zu sagen. Ich habe gestern die erste Gelse gekillt und unser Tuberkulosepatient trinkt schon Milch.
rahme - 21. Jul, 00:18

PIA!

Hey sweety!
It is Maíra from Brazil!
I've been trying to contact you for so long on the last months, and none of your emails adresses would work!
I was so happy to read your email!
It is so nice to hear about you in Magadagascar and your wonderful work. I was trying to understand what you wrote in German...I even got some parts of it!
*(Man, I had to subscribe to this service in order to post my comment over here!)
I am not home right now, Im in the north of Brazil visiting some wonderful beaches...When I go back to São Paulo I'll write you a long email telling you the news on your new address.
Hope everything is ok around there! Take care!
Lots of love!
Maíra.

eduard hartmann - 24. Jul, 13:11

hallo pia

es freut uns, dass es dir in madagascar so gut geht. vielen dank auch für die sms mit der handynummer, ich werde die nächsten tage mal versuchen, dich damit anzurufen (kostet wahrscheinlich ein vermögen). ansonsten liebe grüße aus salzburg, ich freue mich schon auf deine nächsten berichte.
dein papa

Flo S - 24. Jul, 14:36

Hi Pia

Klingt ja echt cool was man dir alles an Arbeiten überlässt. Ich vermut mal, dass ein Praktikant in einem Wiener Krankenhaus weniger interessante Aufgaben erhält.

Mich würde es ganz schön irritieren wenn ich eine OP über mich ergehen lassen sollte und das ganze Ärzte-Team beginnt auf einmal zu lachen und zu singen.... Haben die das gemacht weil sie dem Kleinen die Angst nehmen wollten???

Wasser scheint in Madagaskar echt kostbar zu sein. Dass ein Kartenspiel weniger kostet als ein Flasche Wasser, lässt das zumindest vermuten. Ich finds echt erschreckend, dass ein Jung-Arzt von seinem Monatslohn grad mal 180 Flaschen Wasser kaufen kann.

Tuts dir schon leid, dass deine Geige nicht mit ist? Du scheinst zu einer echt musikalischen Familie gekommen zu sein. WIrst du die beiden Onkels in nächster Zeit treffen?




Donnerstags war Sean Paul auf der Donauinsel. Steffi, Flo und Kathi haben mich überredet schon zeitig aufzubrechen. Im Endeffekt waren wir um 1/2 zwei auf der Insel, obwohl Sean Paul erst für neun angekündigt war. Wir wollten unbedingt in der ersten Reihe stehen. Bis vier konnten wir noch auf unserer Decke sitzen, dann wars aber schon zu voll. Die lange Warterei hat sich aber gar nicht ausgezahlt. Sean Paul war soooo schwach, nach der Hälfte des Konzertes sind wir freiwillig gegangen.

Übrigens: Nach deinen Erzählungen hat mich die Kletter-Lust gepackt. Seit einigen Tagen versuch ich rauszufinden wo man am besten einen Kurs besuchen kann. Mir scheint, dass in den Sommerferien kaum Kurse abgehalten werden, wobei ich das nicht ganz glauben kann. Eure Gamma14-Hp ist echt gut, auch wenn sie mittlerweile Nicht-Gammas gesperrt ist. Immerhin hab ich jetzt die @-mail-Adresse vom Max. Vielleicht kann der mir weiterhelfen.


Würd mich freuen, wenn deine Berichte weiterhin so interessant und umfassend bleiben.
Alles Liebe, Flo

PS: Ich vermisse hier ein Foto deiner Familie, wär nett mal alle zu sehen.

lisavienna - 24. Jul, 18:41

Piechen,
just read your articles - more than interesting. I really enjoyed hearing all the news from you. Seems to me life will not be boring for you in the course of the commng weeks. Looking forward for more reports,
Much love and a big hug,
lisa

anna walz - 26. Jul, 21:18

hallo meine allerbeste pia!
ich vermiss dich schon sooooo sehr!aber ich bin so froh dass es dir gut geht! das klingt unglaublich toll was du da alles machst!!!
arbeitest du da schon richtig mit oder schaust du noch zu? ich kann mir das garnicht vorstellen, wie war das als du bei der geburt geholfen hast??
bei mir ist soweit alles bestens, am fr erfahren wir die ergebnisse! leider bin ich garnicht bei kathi und tommi, bin noch in marbella.ist wirklich schoen hier! ich hab dich ganz ganz lieb ,du fehlst mir schon sehr!ich schick dir viele viele bussis und drueck dich ganz fest deine anna
anna walz - 26. Jul, 21:18

hallo meine allerbeste pia!
ich vermiss dich schon sooooo sehr!aber ich bin so froh dass es dir gut geht! das klingt unglaublich toll was du da alles machst!!!
arbeitest du da schon richtig mit oder schaust du noch zu? ich kann mir das garnicht vorstellen, wie war das als du bei der geburt geholfen hast??
bei mir ist soweit alles bestens, am fr erfahren wir die ergebnisse! leider bin ich garnicht bei kathi und tommi, bin noch in marbella.ist wirklich schoen hier! ich hab dich ganz ganz lieb ,du fehlst mir schon sehr!ich schick dir viele viele bussis und drueck dich ganz fest deine anna
anna walz - 28. Jul, 21:19

hallo meine allerbeste pia

hast du meine sms e bekommen? ich hab deine mail leider nicht bekommen! woll dir nur sagen dass wir den test alle nicht bestanden haben. obwohl ich es gewusst habe bin ich schon sehr enttaeuscht. aber so schnell lassen wir uns unseren optimismus nicht nehmen. kann man nichts machen...
sonst ist alles bestens. ich denk ganz fest an dich und freu mich schon wenn ich wieder was von dir hoere.
viele, viele bussis deine anna

Kathi.L. - 29. Jul, 12:12

Hi du!!

Ach Pichen ... Ich hab echt lang gebraucht bis ich die Seite gefunden hab! Aber endlich hab ichs geschafft!! - Wahnsinn was du alles zu erzählen hast! Find ich echt toll was du schon so alles erlebt hast!!!
- Bei mir ist leider einiges in die Hose gegangen!!: erst mal hab ich ja in der Praxis gearbeitet und wegen einer SChwester die in mir eine Konkurrentin entdeckt hat und sich neben mir (warum auch immer, ich hab ihr nichts getan!!) nicht wohl gefühlt hat - konnte ich nur eine Woche in der PRaxis arbeiten!!!
- Naja Punkt zwei - was mich im Moment ziemlich deprimiert und nicht los lässt ist, dass wir alle drei den Test nicht bestanden haben - ich hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll - ja ok. mein plan b existiert noch aber irgedwie hab ich keine lust darauf sondern nur auf Medizin!! - aber das kann ich jetzt nicht machen!! - es ist so deprimierend das kannst du dir gar nicht vorstellen!!!

Ach Pichen was soll ich machen - es gibt glaub ich nichts schlimmeres als für etwas motiviert zu sein und es dann wegen irgeneinem Test nicht machen zu können!! - ich bin echt verzweifelt u alles ist irgendwie so unmöglich ...

Freu mich für dich, dass bei dir alles so gut läuft ...
... denk gaaaanz viel an dich!!

würd mich freun vielleicht ein paar fotos von dir zu sehen, deinem neuen "zu Hause", der Klinik usw. - schau bald wieder vorbei bei dir!!!

Dickes BUSSI

Kathi

Aktuelle Beiträge

Spenden usw.
Weihnachten naht! Ich sitze hier in meinem...
Pia.H - 8. Dez, 02:30
*tröööötttttttt* jippie!danke...
*tröööötttttttt* jippie!danke und glückwünsche an sie!
Kaweechelchen - 1. Dez, 23:42
JA, pia hat den studienplatz
in herdecke bekommen. (ist total glücklich, verdienter-...
eduard hartmann - 30. Nov, 15:35
Weißt du schon neues,...
Weißt du schon neues, wegen deinem Studienplatz?
Kaweechelchen - 9. Nov, 22:53
ersten Eindrücke aus...
….ich schreibe nach zweieinhalb Wochen Österreich....
Pia.H - 8. Nov, 21:30

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6513 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Sep, 02:01

Credits


commecicommeca
hospital
madagascar
people
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren