Donnerstag, 3. August 2006

01.08.06

Hui…heute war ein langer Tag! Ich habe viel erlebt. Ich fange am Ende an, weil mich das am meisten berührt hat. Heute Nachmittag ist ein sehr krankes Mädchen zu uns ins Krankenhaus gekommen (sie ist vielleicht so alt wie ich). Sie war so schwach, dass sie nicht mehr stehen und kaum sitzen konnte. Wir haben sie untersucht und sind und ziemlich sicher dass sie Tuberkulose hat. Mit ihrer Lunge sind wir überhaupt verwundert, dass sie noch atmen kann. Das Mädchen hat vor zwei Wochen ein Kind zur Welt gebracht und kann es nicht ernähren. Sie hat schon einmal ein Kind verloren, weil sie es nicht ernähren konnte. Zurzeit ist sie so schwach, dass sie wahrscheinlich bald stirbt wenn sie nicht behandelt wird. Die Behandlung kostet umgerechnet 80 Euro – zu teuer für die Familie. Mein Gott, es wäre so leicht für mich die 80 Euro aufzutreiben. Und trotzdem geht das nicht. Ich kann nicht anfangen für jeden die Behandlung zu zahlen. Und jetzt sterben vielleicht ein Mädchen und ihre Kind.
Dann bin ich nach Hause gekommen und es waren ca. 20 Verwandte da. Ein Freund aus diesem Viertel ist gestorben und die nächsten drei Tage werden wir uns von ihm verabschieden. Er liegt aufgebart in einem Haus hier in der Nähe und mir ist erst gerade bewusst geworden, dass ich heute das erste Mal einen Toten gesehen habe. Gleichzeitig haben wir zu Hause ein Kind zur Welt gebracht. Ein kleiner Junge. Es war eine schwierige Geburt aber jetzt geht es der Mutter gut. Sie liegt im Zimmer neben mir.
Wenn ich das Fenster öffne höre ich die Verabschiedung des Toten. Drei Nächte lang wird für ihn gesungen. Morgen bin ich auch da. Wenn ich das Fenster zu mache höre ich Jonathan, der unter mir Klavier spielt.

Es ist sehr seltsam, den Tod und die Geburt gleich nebeneinander zu haben. Es gehört hier alles zusammen. Der Tod ist normal. Die Geburt ist normal. Alle trauern und freuen sich gemeinsam. Es ist eine sehr schöne Kultur. Und eine sehr schöne Verabschiedung des Toten.
Seine Kinder sind so alt wie ich und sind heute aus Frankreich gekommen. Sie sind dort aufgewachsen.
Ich habe nicht gewusst, dass es mit dem Tot so einfach geht.

Heute Mittag war ich bei der Senegalischen Botschaft zum essen eingeladen. Ich bin so voll, dass ich mich nicht mehr bewegen kann.

Heute Morgen haben wir die bösen Dämonen aus dem Krankenhaus vertrieben. Ziemlich wild. Mit schreien, singen und beten. Das passiert jeden ersten Dienstag im Monat. Jetzt bin ich bereinigt. Viele Leute sagen mir, es wäre das schönste für sie wenn ich zurück nach Hause fahre und Christ bin. Ich glaube nicht, dass sie es schaffen mich zu missionieren. Aber bist jetzt mache ich mit.

Ich bin hundemüde. Schlafe hier viel zu wenig. Und esse viel zu viel. Also, Gute Nacht!
Achso, meine Wäsche hab ich heut endlich auch mal wieder gewaschen. Ich hätte weniger weiße Socken mitnehmen sollen. Die werden immer schwärzer.
tommi23 - 4. Aug, 14:59

Mein(e) Held(in)

Hola Pia !
Ich hab heute zum ersten mal deine Seite entdeckt und bin einfach überweltigt von deinen Erlebnissen. Ich mein ich fand es schon unglaublich und toll als Anna mir erzählt hat, dass du bei einer Geburt mitgeholfen hast, aber das scheint ja mittlerweile fast zu deinem ganz normalen Tagesablauf zu gehören : )
Bei dem blosen Gedanken an eine Beschneidung wird mir schon schlecht und du bist nicht nur dabei sondern führst sie auch selber durch !!!! Aber am meisten berührt hat mich dein Bericht vom 3. August. Ich finde dich einfach bewundernswert und toll und glaub nicht, dass ich mit solchen Situationen auch nur annähernd so gut umgehen könnte wie du.
Ich freu mich schon wenn du wieder in Wien bist und es dir gut geht. Außerdem auf gemeinsame Irrwege in Donaukanal Nähe die uns zu nächtlich unmheimlichen Lagerhäusern führen und laut dir genau beim Flex enden. Hihi
Bis bald, Tommi

anna walz - 5. Aug, 17:09

hallo mein pichen!

du bist so toll, unglaublich wie du das alles meisterst!!ich bin so stolz auf dich. du bist mein größtes vorbild!!
du fehlst mir schon sooooo, ich kann dir garnicht sagen wie sehr ich mich auf unser nächstes gemeinsames frühstück freu!!! wenn du wieder gesund und wohl auf zurück bist und bei uns einziehst! :)
aber bis dahin wirst du noch soviel erleben und ich schick dir ganz ganz viel kraft dafür!ich denk sooo oft an dich und wies dir jetzt wohl geht!
bei mir tut sich im vergleich zu dir natürlich garnichts. das spannenste heute war, dass ich das erste mal am steuer gesessen bin ;) tommi war sehr zufrieden mit mir!;)
ach ja..hab mich jetzt entschlossen internationale entwicklung zu studieren!
mein allerbestes pichen, ich drück dich ganz ganz fest schick dir viele viele bussis!
Bitte pass ganz gut auf dich auf!!!!!!ich hab dich soooo lieb
in liebe deine anna

anna walz - 5. Aug, 18:32

hallo meine pia!

ich bins schon wieder! jetzt hab ich gerade mit deiner mama telephoniert!irgendwie hat mich das ein bisserl beruhigt!wie ich deinen letzten eintrag gelesen hab hab ich mir sofort gedacht dass wir ein madagascar-spendenkonto errichten sollten. deine mama hat mir gesagt dass du das e vor hast mit dem spital zu besprechen. ich finde wir sollten das unbedingt machen.auch wenn wir nicht allen helfen können, aber es zählt doch jedes einzelne menschenhleben, dass man retten kann. es könnte ja die frau aus der schweiz(hab ihren namen vergessen) die zu dir kommt dann das geld von dem konto mitnehmen, wenn das anders nicht möglich ist!
da mus sich doch irgendwas organisieren lassen, dass ihr rasch zu geld kommt!
das wollt ich dir nur nochmals schnell sagen. ich find das ur lieb dass du dir bei all diesen unglaublichen erlebnissen gedanken über unser medizinstudium machst!!aber keine sorge, so schnell geben wir nicht auf.ich kann sogar schon die positiven seiten an diesem jahr erkennen. ist mir garnicht so leicht gefallen, aber es kann ja nicht immer alles klappen. meinen optimismus hab ich auf jeden fall wieder zurück!
ich hab dich sooo lieb und freu mich schon wenn ich wieder was von dir hör!! viele viele bussis anna

Flo S - 7. Aug, 20:03

Hi Pia!!!

Ich hab grad "Bereitschaftsdienst".
In Österreich schifft es derzeit wie verrückt. Ganz besonders in Niederösterreich. Meine Großeltern wohnen in Alland, direkt neben der Schwechat. Sie hatten schon einmal alles unter Wasser. Ich glaub '98 oder '99. Wenns wirklich hart auf hart kommt, werd ich ihren Keller räumen und Wasser schöpfen. Leider haben sie es seit dem letzten Hochwasser nicht geschafft ein Notstrom-Aggregat und eine Pumpe zu kaufen.

Den Max hab ich per @-mail erreicht. Er war bis zum 1. August in Kanada. Trotzdem hat er mir - von Kanada aus - schon einige Fragen beantworten können. Nach seiner Rückkunft sind wir zwei zum Intersport und haben mir Schuhe (Oh mein Gott, sind die eng und häßlich) und einen Klettergurt organisiert. In der Halle war ich auch schon. Gemeinsam mit Max und Christian. Auf meinen ersten Aufstieg im Freien muss ich vermutlich noch 'ne Zeit warten (Wetter ist echt mies).

Mit dem Felix bin ich seit einigen Tagen per Spype in Kontakt. Ich hoff' auf ein paar nette MTB-Touren. Du hast gar nichts von seinen Langstrecken-Rennen erzählt. Er dürft echt hart im Nehmen sein.

Jetzt aber zu dir:
Freut mich, dass du dir deine Freizeit so nett gestalten kannst.
Zu welcher Musik tanzt man bei madagassischem contemporary dance?
Wie läufts mit dem musizieren?
Hast du die madagassische Küche schon liebgewonnen?
Werden dir immer noch ungäubige Blicke zugeworfen, oder kennt man dich mittlerweile in der Nachbarschaft?

Ich finds toll, dass du durch deine reine Anwesenheit so viel Hoffnung schenken kannst.

Pass auf dein Rückflugticket auf. Wenn ich Madagasse wäre, würd' ich versuchen deine Ausreise zu verhindern :)))

Alles Liebe, Flo



@Anna:
Hi Anna,
ich glaub wir sind uns schon über'n Weg gelaufen.
Ich wohn in Pias Nachbarschaft und war mal mit ihr im U4.(genauer gesagt am Abend vor Gittis Geburtstag). Ich bild' mir ein, dass wir uns dort getroffen haben.

Find ich gut, dass du was wohltätiges auf die Beine stellen möchtest. Ich hab mir auch schon ein paar Überlegungen dazu gemacht und wollte dir meine Unterstützung anbieten.
(Hat in meinem Fall nicht unbedingt mit dem Einsammeln von Spendengeldern zu tun, sondern eher sowas wie 'ne Patenschaft von größeren Firmen, bei der materielle Güter [deren eigenen Produkte] gespendet werden.)

Besonders interssant wären:
Pharmakonzerne,
Hersteller und Vertreiber von medizinischen Gerätschaften,
Lebensmittelhersteller...

Würd mich freuen, wenn wir uns mal zusammenreden.
ICQ: 312-786-017
@mail: florian.schillab@kabsi.at
mobil: 0660/81 38 729

Liebe Grüße, Flo

Debany - 8. Aug, 20:09

Manao ahoana tompoko

Das ist Madagassisch, und Du solltest es bereits kennen Pia.
Ist ja alles unglaublich was wir da lesen, Deine Mutter hat uns den Link geschickt und so einiges erzählt, aber Deine Berichte übertreffen ihre Schilderungen. Uns freuts nartürlich dass wir Dich gut vermittelt wissen. Sag bitte ganz liebe Grüsse an Dr. Olivier und seine Familie, und wir wären Ihm für die Bemühungen sehr dankbar.
Dir scheints gut zu gefallen! Da hast Du ins Schwarze getroffen.
Das mit Mamie im September wir zu 80% klappen, und selbstverständlich werdet Ihr Euch treffen.
Bitte berichte doch weiter von Deinen Erlebnissen.
Bis dahin eine Fantastische Zeit.

Grüsschen aus der Schweiz von Mamie und André und Rouvaniaina

Luisa_walz - 8. Aug, 22:04

Pia, Pia...

Meine liebe Pia,
Ich bin erstaunt! Das klingt ja alles so toll! Ich freu mich so wahnsinnig für dich!
Weißt du was mir sofort aufgefallen ist? Du musst gar nicht Ärztin werden, weil du eigentlich jetzt schon eine bist und zwar eine Richtige. Ich bin so stolz auf dich. Wie du das alles meisterst, das ist wirklich ein Wahnsinn. Und eines ist sowieso klar: Witten nimmt dich 100 prozentig! Du bist den anderen sich Anmeldenden so viel voraus...

Ich wünsche dir das aller Beste und schreib fleißig weiter an diesen interessanten Einträgen. Ich werde sie immer lesen.

1000e Bussalns und alles Liebe,
Luisa

Aktuelle Beiträge

Spenden usw.
Weihnachten naht! Ich sitze hier in meinem...
Pia.H - 8. Dez, 02:30
*tröööötttttttt* jippie!danke...
*tröööötttttttt* jippie!danke und glückwünsche an sie!
Kaweechelchen - 1. Dez, 23:42
JA, pia hat den studienplatz
in herdecke bekommen. (ist total glücklich, verdienter-...
eduard hartmann - 30. Nov, 15:35
Weißt du schon neues,...
Weißt du schon neues, wegen deinem Studienplatz?
Kaweechelchen - 9. Nov, 22:53
ersten Eindrücke aus...
….ich schreibe nach zweieinhalb Wochen Österreich....
Pia.H - 8. Nov, 21:30

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6527 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Sep, 02:01

Credits


commecicommeca
hospital
madagascar
people
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren