Sonntag, 10. September 2006

milay - cool

Ich schau grad in meinen Kalender und seh wer da alles geburtstag hat! … viele parties die ich da wahrscheinlich verpasst. Jo, Martina, Berni, Jan, David und WunWei, ich wünsch euch alles, alles gute. Macht das was ihr wollt!!! …ich freu mich schon drauf euch wieder zu sehen.

Jetzt bleiben mir noch 5 wochen. Und ich wunder mich schon wieder wie oft ich an zu Hause denke. Es sind doch relativ viele sachen die ich vermisse. Mal wieder nicht die einzig weiße zu sein, mal wieder zeitung zu lesen, mal wieder in ein café zu gehen, mal wieder gescheites brot zu essen, mal wieder alles zu verstehen was die leute mir sagen…
Vor ein paar wochen hab ich noch gedacht ich könnt mein ganzes leben hier bleiben. Die leute sind so unkompliziert. Es gibt hier eigentlich kein Problem. Das wird sich schon alles lösen. Man freut sich eigentlich den ganzen tag. Die alten Leute haben die verschrumpelten Gesichter voller Lachfalten und auch die kleinen Kinder schreien viel weniger als bei uns. Aber das was fehlt ist Bildung und Interesse. Jetzt bin ich seit 2 Monaten hier und hab keine ahnung mehr was in der welt abgeht. Ich frag mich ob ich hier zum Beispiel einen 11 .September oder Tsunamie überhaupt mitbekommen würde. Es gibt zwar zeitungen, aber die sind relativ regional und dienen schnell als verpackungs- und klopapier.
Zur Zeit läuft hier eine sendung im fernsehen (auf taxiorange und big brother stile) und das ist das einzige Gesprächsthema. Und das versteh ich schon wieder nicht (vielleicht hab ich das schon mal geschrieben?!). Die Leute kommen hier nach Hause und legen sich ins bett und schalten den fernsehen an. Vohangy (die Mutter der familie hier) hatte vor kurzem 2 wochen ferien und ich glaub sie hat 80% davon fernsehschauend im bett verbracht. Das essen bringen ihr die kinder auch ans bett, so muss sie nie aufstehen. Ich frag die leute oft, warum sie nichts anderes machen. Sie sagen, man fühlt sich nobel vorm fernseher. (am besten ist es, wenn man dabei cola trinkt). Man fühlt sich gehoben und reich wenn man einfach so da liegen kann und fernschaut. Oder sie sagen, es gibt kein geld um etwas anderes zu machen. (Ich bin echt froh, dass ich in eine aktive Familie geboren wurde. Das hier ist echt langweilig…).
Gestern war ich auf meiner ersten Hochzeit. Das hat den ganzen Tag gedauert. Erst gab es die madagassiche Hochzeit (dabei spricht eine Vermittlerin zwischen den beiden Familien und dann wird die Braut übergeben. – früher wurden dann auch die tiere übergeben, um die braut zu kaufen). Danach sind wir in die Kirche gefahren. Das ging relativ schnell (ca. 2 stunden). Gottesdienst, Ringeübergeben, Schleierheben…tralala. So wie bei uns). Und dann sind wir feiern gefahren. Glaub es waren so 200 Gäste da und wir haben die ganze Zeit gegessen, getanzt und gebetet. Das war nett.
Es ist komisch für mich zu wissen, dass ich nie so heiraten werde (ich bin ja nicht christlich). Und wahrscheinlich ist mir das ganze auch zu pompös. Und ausserdem hab ich auch keine 200-köpfige Familie. Aber hier ist das glaub ich die wichtigste Feier im Leben. Was die für einen Aufwand treiben…; Vohangy (meine Mutter hier), hat sich drei Kleider schneidern lassen um dann am Schluss eins auszusuchen. Ich musste mir auch was schneidern lassen (ich hab schließlich nichts feierliches zum anziehen mitgenommen). Die Mädels hier sind alle wahnsinnig kitschig. Sie haben rosa und blaue Plüschkleider getragen. Gab (mein Bruder hier) hat sich seine Locken abschneiden müssen (die waren vielleicht 8 Centimeter lang) um gesittet auszusehen. Echt Schade.
Ansonsten gabs in der Woche nichts besonderes. Wir planen schon meinen Abschied. Wenn alles gut geht fahren wir (nur die jungen) noch eine Woche an die Küste. Das sind alle meine Freunde hier aus der Nachbarschaft und vielleicht ein paar aus dem Krankenhaus. Das wär wirklich super. Aber vielleicht wird’s auch nur ein Wochenende. Mal schaun.
Achja, jetzt hat auch schon der Pastor im Krankenhaus versucht mich zu missionieren. Ich bin einfach noch nicht auf dem richtigen Weg, heißt es hier.
Ich bin schon wieder auf dem Sprung. Capoiera lässt grüßen…
Noch einen schönen Sonntag,
Pia

:::hab grad eure antwroten gelesen. Danke; danke. Ich schreib euch naechstes mal – bin bei eine, freund und komm mit der tastatru nicht klar. Schreib dann genauer was ich hier mach und warum ich hier bin. Danke tommi. Gruess anna und kathi ganz lieb von mir.
jakobcf - 11. Sep, 19:07

Countdown?

Es wirkt total beschleunigend, wenn du "nur noch fünf Wochen" schreibst. Carpe hebdomas oder so... und ich freu mich schon!

Hanna M. - 12. Sep, 14:44

hey Pia:-),
das klingt ja hier echt alles total toll. Ich finds super, was du da gerade erleben darfst und kennenlernst.
Ich hoffe, ich seh dich bald mal wieder... lalalala entos..
sei fest gedrückt, deine Hanna

Flo S - 14. Sep, 13:06

Hi Pia,

auch hier vergeht die Zeit viel zu schnell. Das Heer rückt immer näher... Ich kann nur hoffen, dass die Heereszeit ähnlich flott vergeht. Ich werd' schauen, dass ich zu den Sanitätern komm'. Die machen in meinen Augen die sinnvollste Arbeit.
Ich wünscht' ich hätt schon ein medizinisches Grundwissen. Dann wär' der gestrige Abend netter verlaufen. Wir haben uns um einen Typen (geschätzte 20 Jahre) gekümmert. Er hatte die glorreiche Idee Antidepressiva, Schlafmittel, Drogenersatzpräparate und Heroin miteinander zu kombinieren. Er wär uns wie eine Alk-Leiche vorgekommen, wenn seine Lippen nicht blau angelaufen wären. Während wir (viel zu lange) auf seine Mutter gewartet haben, hatten wir einige häßliche Momente. Ganz besonders als er nicht mehr ansprechbar war und wir beim besten Willen keinen Puls fühlen konnten. Zum Glück hat er reagiert als wir sein Hand ganz fest drückten.
Morgen geht's nach Leoben, ich schau mir die MontanUni an.
Mit etwas Glück schau' ich auch zur Rad-WM in Salzburg.

Schade, dass du in Madagaskar auch schlechte Erfahrungen machen musstest. Dass sich die Ärzte gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben, hätte ich den immerfröhlichen Madagassen gar nicht zugetraut...
Wenigstens wirst du für diese Erlebnisse auch entschädigt. Wer kann schon von sich behaupten, dass (beinahe) ein Kind nach ihm/ihr benannt wurde. Das Lesen dieser Textpassage hat mir eine wohlige Gänsehaut beschert.

Ich wünsch dir Alles Liebe, genieß die Zeit, lang dauerts ja wirklich nicht mehr, Florian

Kathi.L. - 15. Sep, 11:31

Wieder daheim

Sitz grad sicher schon ne Stunde vor diesem brummenden, surrenden Ding und Sauge alle Neuigkeiten über dich und deine Tage in Madagaskar auf - wie ein Schwamm - Haben soo viel an dich gedacht!!die Zeit die wir in Indien verbracht haben war eine ganz besonders tolle! aber so ganz allein könnt ich mir das nicht vorstellen!! so wie du!! Wir haben für die eigentlich kurze Zeit sehr viel unternommen - jeden Tag was Neues - zuerst sind wir von delhi nach dharamsala - dort ist der Exilsitz des Dalei Lamas und haben dort bei einem Freund von Anna gewohnt!(er macht gerade Zivildienst, in einem ganz tollen Spital, welches auch eine österreichische Ärztin errichtet hat!! (super, wahnsinnig toll, faszinierend und beeindruckend dieses Spital!!)) über einige Ausflüge nach Amritsar (Goldener Tempel (Wie ein Mekka für Sikhs)) sind wir in den hohen Norden aufgebrochen - HIMALAYAGEBIRGE - so was hab ich in meinem Leben noch nicht gesehen - Landschaften haben sich vor uns aufgetan - das hätt ich mir in meinem Leben nie erträumen können - mit Gitti und Thomas haben wir dann rund um Leh viele buddhistische Klöster (verfallene u bewohnte) besichtigt - Ach´ ein tolles Erlebnis auch in diese Welt ein wenig eintauchen zu können!! - Dann sind Gitti und Thomas wieder Richtung Heimat aufgebrochen Anna u ICh sind im Norden geblieben u haben mit zwei Freunden einen tollen Treck gemacht!! -mit einer Karawane von 7 Pferden, die unser Gepäck, Essen u Zeltlager getragen haben u einem Guide, Ponyman u 2 helper. Mit sehr viel großer Not meiner Seits (Ich hab einfach in diesen Höhen keine Luft mehr bekommen) haben wir einen 4900m Pass überquert - eines der vielen Erlebnisse dieser Reise bei denen ich an meine Grenzen gehen konnte, musste, durfte!! Zurück in Dharamsala - haben wir eine nette Zeit mit Freunden Ausflügen in die ländlichen Regionen Indiens unternommen - es gibt so viel zu erzählen aber ich halte mich sehr kurz (Freu mich schon so wenn du wieder da bist u ich dir alles ganz genau und mit jedem Detail erzählen kann ... :-) ) - leider hatten alle Nationalparks geschlossen - ich wollt doch so gerne Elefanten reiten ... - aber so haben wir Zeit gewonnen die wir noch genützt haben u sind nach Agra aufgebrochen - TAJ MAHAL!! - der traumhafteste, märchenvollste u romantischste Platz unserer Reise (würd ich jetzt mal so sagen ... :-) ) So ist also unsere Reise zu ende gegangen ... kurze shopping tour in delhi u ab nach Hause!!
Gestern sind wir angekommen u ich habs noch überhaupt nicht realisiert!! -
"Dahoam ist dahoam - des is des schenste auf da wöld!"
(weiß nicht ob du das kennst - ein Liedtext einer echt kennenswerten, österreichischen Volksmusikgruppe (ich glaub "Stoakogler"!! *g*!!) :-)
So fühl ich mich grad
Ach jetzt genieß ich die Zeit, plane mein studium - bin echt guter Dinge - Anna u ich haben viele nette Leute kennen gelernt - Studenten u viele, viele andere - haben uns inspiriert u ich freu mich jetzt total auf das studium, dass ich so individuell entscheiden kann was auch immer ich machen möcht kann ich das Jahr jetzt machen - u ich hab echt schon eine Menge vor!!! u nächstes Jahr wirds dann funktionieren mit der Medizin :-))
Ich drück dich ganz fest mein allerliebstes Piechen - denk so viel an dich, bist irgendwie immer in meinen Gedanken ...

Hoff so dass du jetzt noch schöne 5 Wochen hast, genieß die Zeit
dickes Bussi

Aktuelle Beiträge

Spenden usw.
Weihnachten naht! Ich sitze hier in meinem...
Pia.H - 8. Dez, 02:30
*tröööötttttttt* jippie!danke...
*tröööötttttttt* jippie!danke und glückwünsche an sie!
Kaweechelchen - 1. Dez, 23:42
JA, pia hat den studienplatz
in herdecke bekommen. (ist total glücklich, verdienter-...
eduard hartmann - 30. Nov, 15:35
Weißt du schon neues,...
Weißt du schon neues, wegen deinem Studienplatz?
Kaweechelchen - 9. Nov, 22:53
ersten Eindrücke aus...
….ich schreibe nach zweieinhalb Wochen Österreich....
Pia.H - 8. Nov, 21:30

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6527 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Sep, 02:01

Credits


commecicommeca
hospital
madagascar
people
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren