Sonntag, 10. September 2006

milay - cool

Ich schau grad in meinen Kalender und seh wer da alles geburtstag hat! … viele parties die ich da wahrscheinlich verpasst. Jo, Martina, Berni, Jan, David und WunWei, ich wünsch euch alles, alles gute. Macht das was ihr wollt!!! …ich freu mich schon drauf euch wieder zu sehen.

Jetzt bleiben mir noch 5 wochen. Und ich wunder mich schon wieder wie oft ich an zu Hause denke. Es sind doch relativ viele sachen die ich vermisse. Mal wieder nicht die einzig weiße zu sein, mal wieder zeitung zu lesen, mal wieder in ein café zu gehen, mal wieder gescheites brot zu essen, mal wieder alles zu verstehen was die leute mir sagen…
Vor ein paar wochen hab ich noch gedacht ich könnt mein ganzes leben hier bleiben. Die leute sind so unkompliziert. Es gibt hier eigentlich kein Problem. Das wird sich schon alles lösen. Man freut sich eigentlich den ganzen tag. Die alten Leute haben die verschrumpelten Gesichter voller Lachfalten und auch die kleinen Kinder schreien viel weniger als bei uns. Aber das was fehlt ist Bildung und Interesse. Jetzt bin ich seit 2 Monaten hier und hab keine ahnung mehr was in der welt abgeht. Ich frag mich ob ich hier zum Beispiel einen 11 .September oder Tsunamie überhaupt mitbekommen würde. Es gibt zwar zeitungen, aber die sind relativ regional und dienen schnell als verpackungs- und klopapier.
Zur Zeit läuft hier eine sendung im fernsehen (auf taxiorange und big brother stile) und das ist das einzige Gesprächsthema. Und das versteh ich schon wieder nicht (vielleicht hab ich das schon mal geschrieben?!). Die Leute kommen hier nach Hause und legen sich ins bett und schalten den fernsehen an. Vohangy (die Mutter der familie hier) hatte vor kurzem 2 wochen ferien und ich glaub sie hat 80% davon fernsehschauend im bett verbracht. Das essen bringen ihr die kinder auch ans bett, so muss sie nie aufstehen. Ich frag die leute oft, warum sie nichts anderes machen. Sie sagen, man fühlt sich nobel vorm fernseher. (am besten ist es, wenn man dabei cola trinkt). Man fühlt sich gehoben und reich wenn man einfach so da liegen kann und fernschaut. Oder sie sagen, es gibt kein geld um etwas anderes zu machen. (Ich bin echt froh, dass ich in eine aktive Familie geboren wurde. Das hier ist echt langweilig…).
Gestern war ich auf meiner ersten Hochzeit. Das hat den ganzen Tag gedauert. Erst gab es die madagassiche Hochzeit (dabei spricht eine Vermittlerin zwischen den beiden Familien und dann wird die Braut übergeben. – früher wurden dann auch die tiere übergeben, um die braut zu kaufen). Danach sind wir in die Kirche gefahren. Das ging relativ schnell (ca. 2 stunden). Gottesdienst, Ringeübergeben, Schleierheben…tralala. So wie bei uns). Und dann sind wir feiern gefahren. Glaub es waren so 200 Gäste da und wir haben die ganze Zeit gegessen, getanzt und gebetet. Das war nett.
Es ist komisch für mich zu wissen, dass ich nie so heiraten werde (ich bin ja nicht christlich). Und wahrscheinlich ist mir das ganze auch zu pompös. Und ausserdem hab ich auch keine 200-köpfige Familie. Aber hier ist das glaub ich die wichtigste Feier im Leben. Was die für einen Aufwand treiben…; Vohangy (meine Mutter hier), hat sich drei Kleider schneidern lassen um dann am Schluss eins auszusuchen. Ich musste mir auch was schneidern lassen (ich hab schließlich nichts feierliches zum anziehen mitgenommen). Die Mädels hier sind alle wahnsinnig kitschig. Sie haben rosa und blaue Plüschkleider getragen. Gab (mein Bruder hier) hat sich seine Locken abschneiden müssen (die waren vielleicht 8 Centimeter lang) um gesittet auszusehen. Echt Schade.
Ansonsten gabs in der Woche nichts besonderes. Wir planen schon meinen Abschied. Wenn alles gut geht fahren wir (nur die jungen) noch eine Woche an die Küste. Das sind alle meine Freunde hier aus der Nachbarschaft und vielleicht ein paar aus dem Krankenhaus. Das wär wirklich super. Aber vielleicht wird’s auch nur ein Wochenende. Mal schaun.
Achja, jetzt hat auch schon der Pastor im Krankenhaus versucht mich zu missionieren. Ich bin einfach noch nicht auf dem richtigen Weg, heißt es hier.
Ich bin schon wieder auf dem Sprung. Capoiera lässt grüßen…
Noch einen schönen Sonntag,
Pia

:::hab grad eure antwroten gelesen. Danke; danke. Ich schreib euch naechstes mal – bin bei eine, freund und komm mit der tastatru nicht klar. Schreib dann genauer was ich hier mach und warum ich hier bin. Danke tommi. Gruess anna und kathi ganz lieb von mir.

Aktuelle Beiträge

Spenden usw.
Weihnachten naht! Ich sitze hier in meinem...
Pia.H - 8. Dez, 02:30
*tröööötttttttt* jippie!danke...
*tröööötttttttt* jippie!danke und glückwünsche an sie!
Kaweechelchen - 1. Dez, 23:42
JA, pia hat den studienplatz
in herdecke bekommen. (ist total glücklich, verdienter-...
eduard hartmann - 30. Nov, 15:35
Weißt du schon neues,...
Weißt du schon neues, wegen deinem Studienplatz?
Kaweechelchen - 9. Nov, 22:53
ersten Eindrücke aus...
….ich schreibe nach zweieinhalb Wochen Österreich....
Pia.H - 8. Nov, 21:30

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6527 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Sep, 02:01

Credits


commecicommeca
hospital
madagascar
people
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren